In diesen Post gehören eure Empfehlungen für Kinderärzte.
Bitte gebt im Titel euren Ort an.
Mein Schreibaby Forum >> Zurück zu Mein Schreibaby - Startseite.
Austausch in schwierigen Zeiten
In diesen Post gehören eure Empfehlungen für Kinderärzte.
Bitte gebt im Titel euren Ort an.
BERLIN
Sehr zu empfehlen ist die Praxis von Herrn Axel Heinig.
Sie ist nicht nur wunderschön eingerichtet (ganz frisch renoviert!), auch der Arzt selbst ist nett und vor allem einfühlsam, was den Umgang mit unruhigen Kindern betrifft. Er trägt auch keinen Kittel :)
Axel Heinig
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Reichsstr. 108
14052 Berlin Charlottenburg
http://www.kinderarztpraxis-am-theo.de/
Dafür kommen wir vom anderen Ende der Stadt angereist.
BERLIN
Keine Empfehlung:
Obwohl hier zunächst Platz sein sollte für Empfehlungen, so muss ich im Folgenden trotzdem eine Warnung aussprechen, da Herr Dr. Hartwig's Praxis im Internet vertreten ist als "Praxis für schwierige Kleinkinder" und diese Adresse auch in einer Liste mit Schrei-Ambulanzen zu finden ist.
Dr. Amadeus Hartwig
Karl-Marx-Str. 80
12043 Berlin
Dr. Hartwig ist ein eher patriarchalischer Arzt, bei dem ich das Gefühl hatte er wolle mit Hilfe der Ergotherapie mein Kind so zurechtbiegen, dass es den gesellschaftlichen Normen entspricht. Ich hatte da einfach ein ungutes Gefühl.
WUNSIEDEL- BAYERN
Ich habe gute Erfahrungen mit Frau Dr. Annette Weber-Pöhlmann in Wunsiedel gemacht. Sie war die erste , die mich mit meinem Schreikind ernstgenommen hat und die einzige , die mir Hilfe anbot.
Dr. Annette Weber-Pöhlmann
Koppetentorstr.24
95632 Wunsiedel
Sie behandelt nicht nur, sie redet auch mit einem und sie hat sich geduldig meine Probleme angehört und mir Hilfe versprochen. Sie hat mir homöopathische Präparate gegeben. Sowohl für meinen Sohn , als auch für mich.
Empfehlung : DAUMEN HOCH !
LG von Kitty
Ursula Schlenther, Bernau bei Berlin
Zugegeben, in einigen Dingen stimme ich mit Frau Schlenther nicht überein und einige sicher gut gemeinte Ratschläge musste ich schon ausblenden.
Dennoch ist sie sehr bodenständig und nimmt die Eltern sehr ernst. In vielen Dingen kümmert sie sich mehr um die Eltern als um die Kinder indem sie z.B. bei Problemen, die man so äußert, immer wieder nachfragt: "Wie geht es IHNEN denn dabei?" Sie versucht herauszufinden, ob die geschilderten Probleme wirklich ein Problem für die Eltern selbst sind oder ob die Eltern nur ein Problem damit haben, dass andere ein Problem damit haben (was für ein Satz!).
In Phasen, wo ich auf dem Zahnfleisch kriechend und mit Tränen in den Augen vor lauter Verzweiflung zu ihr kam, gab's dann auch schon mal den Tipp, ich solle das Kind nachts in die Küche stellen, damit ich das Weinen nicht höre und mal richtig schlafen kann. War sicher nur gut gemeint, und viele sind mit Sicherheit dankbar von einer Ärztin eine Freibrief für's Durchbrüllen zu bekommen, aber ist halt nicht jedemanns Geschmack.
Das Stillen befürwortet sie, aber hält auch nichts vom übermäßig langen Stillen. Aber es wird wohl kaum einen Menschen geben, der in allen Meinungen mit einem selbst übereinstimmt. Somit sind manche Äußerungen wohl das kleinere Übel. Wichtig: man (frau) wird ernst genommen und in schwierigen Situationen bietet sie auch Elterngespräche an. Welcher Kassenarzt nimmt sich heute schon Zeit zum Reden ...?
Bei Erkrankungen gibt es keine überflüssigen Untersuchungen, aber man hat das Gefühl, dass trotzdem alles abgecheckt wird, um nichts zu übersehen. Antibiotika-gaben sind die Ausnahme, viel wird mit Homöopathie behandelt. Sie ist impfkritisch, toleriert aber jede andere Meinung dazu ohne belehrend und besserwisserisch zu wirken.
Sie hat selbst 4 erwachsene Kinder.
Kinderärztin
Ursula Schlenther
Ladeburger Str. 21
16321 Bernau
LG
Jenny
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.